Als Physiognomie bezeichnet man die äußere Erscheinung von Lebewesen, insbesondere des Menschen und hier speziell die für einen Menschen charakteristischen Gesichtszüge. Diese bleiben vom Kommunikationsverhalten unbeeinflusst − die Länge der Nase, Falten, Lage der Ohren, etc. Nichts ist zufällig, alles verweist auf die Persönlichkeit, die hinter der Fassade wohnt.

 

Wie bunte Farben sind die Körper- und Geistesanlagen von Kindern, oft jedoch nur schwer als verschieden akzeptiert und erkennbar. Trotz vieler Ansätze für individuelle Erziehung- und Lehrmethoden fehlt oft das Wissen um die verschiedenen Naturelle und die Persönlichkeit eines jeden heranwachsenden Menschen.

 

Ein Kind mit Bewegungsdrang liebt die Freiheit. Solche Bewegungsnaturelle brauchen Festigkeit, Klarheit in der Kommunikation, und eine gewisse Strenge. Auf zu viel Weichheit und Liebseligkeit reagieren sie oft undankbar. Ihr Naturell lässt keine andere Reaktion zu.

Diesen angelegten Neigungen benötigen Aufgaben, die sie fordern. Das Heranziehen zur aktiven Mitarbeit und die Übernahme von Verantwortung stärkt diese Kinder. Wenn sie angeregt werden, schwächere Kinder mit ihrer Kraft zu unterstützen, sind sie nicht nur stolze, sondern auch glücklichere Kinder.

 

Gegensätzlich verhält sich ein Kind mit den Anlagen des Empfindungsnaturell. Sie reagieren auf Güte und Sanftheit im Umgang und auf Liebe. Sie sind regelrecht davon abhängig. Strenge oder engstirnige Erziehung empfinden sie als ungerecht. Die Reaktion von Gegenwehr geschieht leise, indem sie sich in sich zurückziehen. Diese begabten und sensiblen Kinder fallen als unaufmerksam und als schlechte Lerner auf, was bis zu Gleichgültigkeit führen kann. Die Ursachen finden sich oft in falschen Erziehungsmaßnahmen von Lehrern oder Eltern, oder im ungünstigen Einfluss von Mitschülern. Dies alles geschieht aus Unkenntnis über das Naturell dieses Kindes. Empfindungsnaturelle reagieren sehr stark auf die Person des Lehrers. Sympathie lässt sie erstaunliches leisten, Antipathie lähmt sie regelrecht, oft bis zur Lernunfähigkeit. Zur geistigen Hilfe von anderen Kindern sind sie stets zu begeistern.

Das Lebenselixier dieser Kinderseelen heißt Liebe.

 

Kinder mit Anteilen am Ernährungsnaturell ist wiederum anders. Auf Ungerechtigkeit reagieren sie weniger sensibel. Aber wehe dem, wenn jemand ihr Pausenbrot isst! Dies lassen sie sich nicht entgehen, genauso wenig wie jede Möglichkeit sich hinzusetzen und auszuruhen. Ruhe und Gemütlichkeit lieben sie, körperlichen Anstrengungen weichen sie nach Möglichkeit aus. Sie sind die Ruhe in Person. Selbst unausgeglichene Schüler beeindrucken sie nicht. Unter Berücksichtigung der Fähigkeiten und Anlagen können diese Kinder leicht angeregt werden, etwas für sich zu tun. Sie haben das Rückgrat, großes zu leisten.

 

Das Wissen um die Naturelle erleichtert mir im täglichen Leben den Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

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Ginger S. Endt - IPE zertifizierter Kinder & Jugendcoach

EnjoyLifeAgain      - München * E-Mail:  enjoylifeagain(at)hotmail.de